Druckansicht der Internetadresse:

Studierendenparlament

Seite drucken

Vorstand

Vorstand des Studierendenparlaments der Universität Bayreuth.

Für das Wintersemester 2017/2018 und das Sommersemester 2018 wurden Lukas Heinze als Vorsitzender und Leo Pessl als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Unsere Hauptaufgabe stellt die Organisationsarbeit im Studierendenparlament dar. Der Vorstand leitet die im zwei-Wochen-Rhythmus stattfindenden Sitzungen des Studierendenparlaments und muss die Sitzungen auch vor- und nachbereiten, also etwa die Tagesordnung erstellen und die Einladungen verschicken. Wenn wir als StuPa einen Beschluss gefasst haben, ist der Vorstand zudem dafür zuständig, diesen Beschluss im Rahmen der Sitzung der Hochschulleitung (bestehend aus dem Präsidenten, dem Kanzler und den Vizepräsidenten) zu vertreten. An diesen Sitzungen nehmen wir etwa einmal pro Monat teil. Daneben stehen wir aber auch in Kontakt zu anderen Stellen der Universität, um so etwa Projekte wie den Campus Kulmbach aktiv mitzugestalten. Auf diese Weise versuchen wir die studentischen Interessen möglichst gut umsetzen zu können.

Als Vorstand koordinieren wir außerdem die Arbeit im Sprecherrat. Dafür beruft der Vorstand etwa alle zwei Wochen eine Sitzung des Erweiterten Sprecherrats ein, in dem im engeren Kreis über verschiedene Projekte und die Verteilung aktueller Aufgaben gesprochen wird. Durch den Austausch mit den Sprecherräten, den beiden Hochschulräten und den drei Senatoren können wir einen Gesamtüberblick erhalten und die Aufgaben für Großprojekte, wie die von uns organisierten Bayreuther Debatten, besser untereinander aufteilen und die Arbeit koordinieren. Nicht zuletzt gehört aber auch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen zu unseren Aufgaben. So durfte der Vorstand auch in diesem Semester wieder ein paar Worte an die Erstis im Rahmen der Immatrikulationsstunde richten. Zudem wurde jeweils das Grußwort bei der Akademischen Jahresfeier und bei der Weihnachtsvorlesung vom Vorsitzenden des Studierendenparlaments gesprochen.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Sprechstunde oder auch per Mail sind wir jederzeit für eure Probleme da. Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, könnt ihr euch jederzeit mit uns in Verbindung setzen!

Schwerpunkte: 

  • Vertretung der Studierenden in Verwaltung und Hochschulleitung
  • Vernetzung der StuPa-Mitglieder
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie den Bayreuther Debatten - reloaded
  • Verhandlungen des Semestertickets

Kontakt: 

E-Mail: vorstand.stupa@uni-bayreuth.de
Sprechstunde: Freitag 10:00 Uhr im Büro


Verantwortlich für die Redaktion: Ulla Eleonore Kaltenhauser

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog